Probleme mit UMTS USB Modem

Hatte in letzter Zeit immer wieder mal das Problem, dass USB Modems (zb. jenes von T-Mobile Web’n’Walk aber auch das von A1) Probleme machen und nicht erkannt werden (Windows XP).

Die Erkennung als CD-Laufwerk (es befindet sich ja auch die Software direkt auf dem Ding) funktionierte zum Teil oft noch, die Identifizierung und Installation als Modem schlug aber dann meist fehl, das Modem wurde dann von der Management Software nicht gefunden.

Nun hab ich bemerkt, dass dem relativ leicht Abhilfe zu schaffen ist: Einfach im Gerätemanager unter den USB Geräten einen Eintrag mit Rufzeichen suchen. Wenn da einer drin ist -> rechte Maustaste, Treiber aktualisieren -> mit „automatisch installieren“ durchlaufen lassen. Das muss man witzigerweise für jeden USB Port wiederholen, an dem das Modem stecken könnte (dazwischen runter- und wieder hochfahren). Danach funktioniert die Installation und Initialisierung des Modems perfekt.