Dieser Beitrag ist älter als drei Jahre. Es könnte also sein, dass auch der Inhalt - zumindest in Teilen - bereits veraltet ist.

Typo3 und RealURL Probleme

Ich selbst hab ja mir typo3 nichts am Hut. Ist mir viel zu klobig das Ding. Aber manchmal – wenn Kunden es wollen – komm ich nicht drum herum.

Jedenfalls habe ich bemerkt, dass es ab und an Probleme gibt mit RealURL. Und zwar wird man unter bestimmten Umständen ständig auf die Startseite weitergeleitet. Genau konnte ich nie feststellen woran es liegt. Es scheint, als würde manche Apache+PHP Kombination einfach nicht mit Real-Url klappen.

Das gute ist: Es gibt eine Lösung. Im wesentlichen muss nur in der Datei class.tx_realurl.php folgende Zeile

$speakingURIpath = $this->pObj->siteScript;

durch

$speakingURIpath = ereg_replace(„^/“, „“,$_SERVER[‚REQUEST_URI‘]);

ersetzen. Danke an Daniel Bradler von pd-admin.de für diesen Tipp.