Bitte gebt mir meine langsamere Leitung wieder!

Ende Oktober 2008 (also vor guten 4 Monaten) hatte ich die großartige Idee mal bei unserem Provider nachzufragen ob man unsere symetrische 2Mbit Leitung denn nicht auf 4Mbit upgraden könnte. Die derzeitige Leitung lief zwar wunderbar stabil, wurde aber doch ab und an etwas eng wenn alle im Büro anwesend waren.

Welch Fehler ich da gemacht habe.

Einige Zeit danach kam ein Techniker der Telekom und installierte eine zweite Dose. Der entsprechende Router kam auch prompt, also mal alles zusammengesteckt und funktionierte auch realtiv rasch. Bis auf den Umstand, dass die Leitung mehrmals am Tag zusammenbrach, wobei der Cisco nicht mehr synchron war und sich neu trainieren musste.

Also dem Provider gemeldet und die Telekom wurde herbei gerufen. Diese hat die Dose neu verkabelt, aber auch das brachte nichts. Versuchsweise wurde die Leitung dann herunter gedrosselt (auf 2Mbit), das verringerte zwar die Ausfälle auf etwa 1-2 am Tag, mir kam die Sache aber schön langsam ein wenig absurd vor, schließlich hatte ich vorher ja bereits 2Mbit und diese sogar stabil.

Inwzischen sind 2 Monate vergangen (es gab einen weitere ergbnislosen Messtermin mit der Telekom), ich hab immer schön brav Trouble-Tickets an den Provider geschickt und irgendwann wurde dann sogar ein gemeinsamer Termin von der Telekom mit einem Techniker des Providers eingefädelt. Dieser wirkte auch sehr konstruktiv auf mich. Angeblich wurden alle kritischen Stellen (laienhaft gesagt) der Leitung ausgetauscht.

Gebracht hat es leider nichts. Wir sind nach wie vor mit 2Mbit unterwegs, wir fliegen 2-3 mal am Tag raus und jedes Monat muss ich um eine Gutschrift betteln, da sich auf meiner Rechnung eine 4Mbit Leitung befindet die ich nicht bereit bin zu bezahlen.

Mitte Jänner wurde mir seitens des Providers versprochen man würde sich was einfallen lassen. Das war das letzte was ich gehört habe. Mittlerweile antwortet man nicht mal mehr auf meine Tickets. Sogar auf meine Bitte doch einfach alles sein zu lassen und mich wieder auf die vorige stabile 2Mbit Leitung zurückzustellen reagiert niemand.

Daher auf diesem Weg: Wer immer das liest und die Möglichkeit dazu hat: Bitte gebt mir meine langsamere Leitung wieder…!