Netzwerkverbindungen verschwinden auf SBS 2008 nach Installation von Acronis

Mir ist heute fast der ganze Tag draufgegangen, weil ein relativ neuer Server (Windows Small Business Server 2008) auf einmal keine Netzwerkverbindungen mehr anzeigte und sich diese auch nicht konfigurieren lies. Ich habe zuerst auf defekte Hardware getippt und sogar das ganze System auf einen bauglichen Server migriert – alles ohne Erfolg.

Als Übeltäter hat sich Acronis Backup & Recovery (SBS Edition) herausgestellt. Diese ändert in manchen Versionen die Rechte an den DCOM netman Services was zu diesen Effekten führt.

Das Problem kann relativ rasch behoben werden, eine Anleitung findet sich hier: http://kb.acronis.com/content/2980 – oder für den Fall das dieser Eintrag mal verschwindet hab ichs auch hier archiviert: network2008.pdf