Dieser Beitrag ist älter als drei Jahre. Es könnte also sein, dass auch der Inhalt - zumindest in Teilen - bereits veraltet ist.

Default Gateway auf Windows Vista oder Windows 7 wird zu 0.0.0.0

Das Bonjour Protokoll ist an und für sich nicht wirklich auf Windows daheim. Eintreten kann man es sich dennoch schnell zb. durch Installation von itunes oder auch (wie ich heute gehört habe) der Creative Suite von Adobe.

Unter bestimmten Umständen kann es einem dann passieren, dass man mit dem Default Gateway 0.0.0.0 da steht. Das ist natürlich dem Netzwerkverkehr nicht sehr dienlich. Grund kann hier sein, wenn der Bonjour Dienst vor dem Netzwerkdienst startet. Siehe dazu den Artikel von Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/970313

Abhilfe schafft also das Verändern der Startreihenfolge oder deaktivieren des Bonjour Dienstes (Danke Alois für den Tipp).