Thunderbird mit office365 und Windows Phone via DavMail

Ich komm von meinem Thunderbird nicht los. Woran es auch genau liegen mag, ich mag ihn einfach, was vielleicht schon alleine damit zu tun hat, dass man einfach eine ganz gute Kontrolle darüber hat was man so an Andere schickt (zum Beispiel muss ich mir keine Sorgen machen jemandem ohne es zu wollen einfach ein winmail.dat File zu senden).

Mit Lightning gibt es hier auch eine sehr brauchbare Kalender Implementierung. Wenn man aber dann so wie ich auch noch ein Windows Phone und einen office365 Account hat (neben ein paar regulären IMAP Konten), wird das ganze schon eine Herausforderung im Bezug darauf, dass alles synchron bleibt.

Eine gutes Stück Software ist hier das GPL Projekt DavMail. Es übersetzt Mails, Kalender und Kontakte von einem Exchange Server auf die Standardprotokolle IMAP, Caldav und LDAP. Somit lässt sich fast jede Mail/Kalender Software an Exchange bzw. office365/outlook.com anbinden.

Wer übrigens so wie ich anfangs die Parameter für ein office365 Konto sucht:
Exchange Protocol: EWS
OWA (Exchange) URL: https://outlook.office365.com/EWS/Exchange.asmx