Ordner auf einer QNAP Freigabe auf Apple Macs nicht mehr sichtbar

In unserem heterogenen Windows/Mac Netzwerk fungiert eine QNAP NAS als Fileserver. Eines Tages war hier auf einmal ein Ordner auf den Macs nicht mehr sichtbar. Auf Windows Rechnern kein Problem, auch nicht mit den selben Benutzer Accounts. Es machte auch keinen Unterschied ob sich die Macs via SMB oder AFP Protokoll verbunden haben.

Nachdem ich Rat bei einem recht Mac erfahrenen Kollegen gesucht habe, hat sich relativ schnell rausgestellt, dass der Ordner für die Macs auf unsichtbar (hidden) gestellt war. Dies hat sich feststellen lassen in dem die Anzeige versteckter Dateien und Ordner aktiviert wurde, mittels (Terminal)

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
killall Finder

(Analog dazu kann das mittels FALSE wieder deaktiviert werden.) Danach wurde der Ordner in leicht hellerer Farbe angezeigt.

Warum die Macs diesen Ordner als versteckt erlebten ist mir bis heute nicht klar. Am NAS waren keine erweiterten Attribute oder dergleichen aktiviert, hier war er bestimmt nicht versteckt. Der erste Versuch war also den Ordner am Mac wieder sichtbar zu machen mittels

chflags nohidden /Volumes/Freigabename/Ordnername

im Terminal des Macs. Das hat fürs erste funktioniert. Allerdings nur bis zum nächsten Reboot. Danach war der Ordner wieder versteckt.

Die endgültige Lösung brachte hier erst das entfernen aller Attribute im Terminal eines Macs mittels

xattr -c /Volumes/Freigabename/Ordnername

Dieser Befehl kann je nach Situation auch noch um -r für rekursive Abarbeitung ergänzt werden. Dies war bei mir nicht nötig, da die Unterordner nicht versteckt markiert waren. Danach war der Ordner dauerhaft wieder sichtbar, auch auf allen anderen Macs.

Eine vollständige Erklärung dafür habe ich nicht. Es scheint für mich so als würden die Macs dieses hidden Attribut irgendwo in eine der vielen Meta Dateien (.DS_Store, ._Dateiname, etc.) pflegen. Das ist für mich die einzige Erklärung warum nach dem Ausführen von xattr -c die Sichtbarkeit auch auf allen anderen Macs wieder gegeben war. Wie es aber überhaupt dazu kam dass dieser Ordner für Macs unsichtbar markiert war, ist mir völlig unklar.