Access to the WebDatabase API is denied in non-secure contexts in Chrome und Edge

Dieser Tage erschien Chrome 110 und wer eine Webanwendung ohne https nutzt, die eine lokale WebSQL Datenbank anlegt, wird nun mit der Meldung

Access to the WebDatabase API is denied in non-secure contexts

in der Browser Konsole konfrontiert. Kurzum erlaubt Chrome (und somit auch Edge) keinen Zugriff mehr auf lokale Datenbanken im Browser, wenn der Zugriff nicht mit SSL geschützt ist.

Nun habe ich einen Fall, wo kein https Zugriff auf eine derartige Webapplikation vorhanden ist, weil diese ohnehin nur per verschlüsselten VPN zugänglich ist. Natürlich könnten wir hier auch dennoch ein Zertifikat besorgen und mittelfristig werden wir das wohl auch tun, aber fürs erste brauchte ich eine schnelle Abhilfe.

Dank diesem Post hier habe ich die Möglichkeit gefunden, dies vorerst mit Registry Keys zu erlauben. Es braucht hier im Falle von Chrome zwei DWORD Werte mit 1, und zwar

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Google\Chrome\WebSQLNonSecureContextEnabled 0x00000001
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Google\Chrome\WebSQLAccess 0x00000001

Im Falle von Edge sind diese beiden DWORD Werte wohl unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Edge

zu erstellen.
Danach alle Prozesse des Browsers mal schließen oder den Rechner neu starten. Nun sollte der Zugriff wieder möglich sein.